Der große Abschied (-sschmerz)

29. Juni 2015 at 01:13

Tag 0:

Seit etwa 2,5 Jahren weiß ich dass ich so etwas machen will, seit etwa 1,5 Jahren weiß ich dass es Ende Juni 2015 sein wird. Dieser Traum den ich habe – diese Weltreise. Doch als ich mir vor 2,5 Jahren das so überlegt habe, habe ich nie an das Gedacht was natürlich nicht zu vermeiden ist: Der große Abschied!

Damals habe ich nur daran gedacht wie schön es sein wird, wie aufregend und wie sehr ich daran wachsen werde. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich zu allen noch ein letztes mal Tschüss sagen werde. Ich habe nicht daran gedacht, wie viel Sorgen sich alle um mich machen. Und ich habe vor allem auch nicht daran gedacht, dass ich nach dieser langen Zeit etwas haben könnte was ich nicht mit auf meine Weltreise nehmen kann.

Jetzt bin ich unterwegs

Die vergangen Woche war unglaublich intensiv für mich. Da war der Auszug aus meiner Wohnung, das letzte Training mit meinen Kindern und auch der Abschied von meiner Familie. Noch gestern – am Tag vor meiner Abreise – habe ich viele von meiner Familie gesehen. Viele haben mir noch Wünsche mit auf dem Weg gegeben oder Bilder. Fast alle haben mir Tränen mit auf den Weg gegeben. Ich habe gesehen was meine Entscheidung für Konsequenzen hat, nicht für mich sondern für Andere.

Heute war es dann endlich soweit und ich wurde von meinem Vater, meinem besten Freund und von meiner Freundin zum Flughafen gebracht. Die Stimmung war durchgehend gut, bis es zum Verabschieden ging. Wieder war es da, dieses intensive Gefühl. Der Klos im Hals. Und die Frage: Warum mach ich das eigentlich?!

Warum mach ich das eigentlich

Es ist die alles bestimmende Frage: Die Frage nach dem „warum“!
Will ich mir selbst etwas beweisen? Nein, das ist es nicht.
Will ich meine Freunde und Bekannte eifersüchtig machen? Vielleicht.
Will ich das machen was ich mir schon so lange gewünscht habe es mir aber nie getraut habe? JA!

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich vielen diesen Kummer bereite. Aber ich habe diesen Traum schon so lange und ich will ihn endlich verwirklichen. Ich möchte fremde Kulturen sehen, ich möchte fremde Menschen treffen, ich möchte frei sein

Ich bin seit heute unterwegs. Ich werde viel vermissen. Ich werde wieder kommen!

Ich komme wieder
image-454

Ich werde euch vermissen! Ich werde wieder kommen!