Meine Route um die Welt (Version 1)

1. Juli 2014 at 08:00

Eine Weltreise ist natürlich so eine Sache. Wohin solls gehen? Was schaff ich eigentlich innerhalb von 12 Monaten? Mein erster Entwurf steht und soll dabei eigentlich nur ein grober Leitfaden sein, an dem ich mich dann später orientieren kann.

Zwölf Monate sind so lange

Ja, es sollen 12 Monate werden! In Worten: „ZWÖLF“! Warum ich keine kleine Weltreise machen will, die ich auch mit 3 oder 6 Monaten abhalten kann? Weil ich in den „Flow“ geraten will. Ich habe inzwischen schon so viel darüber gelesen wie es ist eine Langzeitreise zu absolvieren. Irgendwann kommt die Routine und es kommt auch die Zeit in der man ein Zuhause vermisst. Aber man kommt nach einiger Zeit in einen Rhythmus, einen ganz eigenen „Flow“. Und genau das will ich erleben.

Ich möchte irgendwann Teile meiner deutschen Erziehung (ja, ich bemühe hier in diesem Fall ein Vorurteil) hinter mir lassen. Nicht planen, sondern in den Tag leben. Sich treiben lassen von den Erlebnissen. Erfahre ich in einem kleinen Backpacker Hostel von einem tollen Ort oder Ereignis, dann werde ich da hin gehen. Spontanität ist der Schlüssel und das Ziel!

Globales Wetter

Weltreise Route Version 1

Die erste Version meiner Weltreise Route (klick)

Ok, zugegeben das klingt tatsächlich alles andere als spontan. Aber ich habe keine Lust beim größten Regen in einer Hütte zu versauern, während einen Monat später das beste Reisewetter wäre. Ich erinnere mich da schmerzhaft an den Winter 2013, als es von Dezember bis in den Mai hinein in Deutschland nur grau war (und der Ausflug nach Neuschwanstein auch nur halb gut war). Deswegen habe ich mir auf der Seite von Weltreise-Info das Reisezeiten-Tool etwas näher angeschaut und meine Reiseroute anhand der Wetterverhältnisse fest gemacht.

Zwölf Monate sind so kurz

Kaum fügt man tatsächliche Ziele in seine Routen-Planung ein, wird einem bewusst wie kurz doch die zwölf Monate sein können. Ich möchte viel Zeit in Asien verbringen, weswegen ich ursprünglich Richtung Osten starten wollte. Jedoch habe ich gelesen, dass besonders in den Sommermonaten viele asiatische Länder in der Regenzeit fest hängen. Deswegen habe ich mich nach aktuellen Stand darauf eingeschossen, dass ich Richtung Westen starten würde.

Nichts ist festgelegt

Jedoch ist meine Route bei weiten noch nicht festgelegt und ich bin mir auch sicher, dass ich sie bis zum Start mehrere male ändern werde. Was würdet ihr mir raten? Vielleicht doch Richtung Osten starten und dafür die Route ändern? Wer mag kann mir auch gerne einen Link zum Reisezeiten-Tool mit einem Routen-Vorschlag in den Kommentaren hinterlassen.