Über die Nordinsel mit den „paarenden Delfinen“

8. Januar 2016 at 08:03

Tag 166-172: Nachdem ich von der Bay of Islands wieder zurück in Auckland war, ging es jetzt weiter mit einer neuen Gruppe Richtung Süden bis nach Wellington. Nachdem in kurzer Zeit hier sehr viel passiert ist versuche ich die Ereignisse nach Tagen sortiert wieder zu geben.

Tag 1: Nach Cathedral Cove und Hot Water Beach

Der Tag begann mit einer vermeintlichen guten Tat von mir: Als wir im Hostel auscheckten kamen wir im zweiten Stock bei einem Mädl vorbei, das mit vielen, vielen Taschen auf einen freien Aufzug wartete. Nachdem zu der Zeit fast alle auscheckten waren die Aufzüge immer voll und ich bot ihr an einen Teil ihrer Taschen die Treppen herunter zu tragen. Gesagt, getan! Auf dem Weg nach unten erzählte sie mir, dass es eigentlich die Taschen ihrer Schwester sind.

Unten angekommen kam nach einiger Zeit ihrer Schwester dazu und sie sagte ihrer Schwester dass sie sich bei mir bedanken sollte. Sie tat es nicht und ich dachte mir was für eine blöde Französin das denn nun ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich mich mit beiden während meines Trips richtig gut anfreunden werde.

Es ging dann jedenfalls mit der gesamten Gruppe im Bus Richtung Hahei, wo ich bereits vor über einer Woche mit meiner Mutter und Michaela war. Von dort aus ging es dann zum Hot Water Beach und zur Cathedral Cove. Da ich mich hier schon etwas auskannte wollte ich unbedingt wieder zurück zur Klippe gehen, die ich letzte Woche in der Nähe von Cathedral Cove gefunden hatte. Erstmal gings aber mit der gesamten Gruppe allerdings zum Hot Water Beach.

Nachdem wir uns dort mit Schaufeln verausgabt und die Gruppe erstmals etwas zusammengeführt haben, ging es nach kurzer Zeit auch weiter zur Cathedral Cove. Es war doch sehr anders die Cathedral Cove – die ich beim letzten mal alleine besucht habe – jetzt mit der ganzen Gruppe zu besuchen.

Zurück bei der Cathedral Cove...
image-2160

Zurück bei der Cathedral Cove…

... diesmal mit einer Gruppe von Kiwi Experience
image-2161

… diesmal mit einer Gruppe von Kiwi Experience

Diesmal war ich zum Glück aber bei Ebbe dort sodass wir alle auf die andere Seite der Cathedral Cove gehen konnten.

Cathedral Cove von der anderen Seite
image-2162

Cathedral Cove von der anderen Seite

Irgendwie vermisse ich mein Bujinkan dann doch: Tobi Kaiten bei Cathedral Cove
image-2163

Irgendwie vermisse ich mein Bujinkan dann doch: Tobi Kaiten bei Cathedral Cove

Als ich das letzte mal hier war, war es etwas kälter und ich hab es nicht gewagt ins Wasser zu gehen. Heute allerdings war es endlich so warm, dass wir uns ein Bad im frischen und vor allem klaren Wasser gegönnt haben. Die „blöde“ Französin von heute Morgen war auch im Wasser und wir haben hier die ersten „normalen“ Worte miteinander gewechselt.

Meine Kiwi Gruppe beim Durchgang der Cathedral Cove
image-2164

Meine Kiwi Gruppe beim Durchgang der Cathedral Cove

Auf dem Rückweg habe ich es dann geschafft noch zu der Klippe zu gehen, an der ich vorher schon einmal war. Eigentlich wollte ich das Ganze mal bei schönem Wetter filmen, jedoch sind jetzt langsam Wolken aufgezogen, was mir einen Strich durch die Rechnung machte.

Der Abend stand dann im Zeichen des Gruppenkochens (nachdem die Idee von mir kam, war ich der Letzte mit den Einkäufen und bin glorreich zu spät zum Bus gekommen). Es war eine gute Möglichkeit wieder mehr Leute aus der Gruppe kennenzulernen.

Motivations-Shirt von Marc
image-2165

Motivations-Shirt von Marc

Nachdem wir alle gesättigt waren ging es mit dem Einen oder Andern Glas Wein an das Planen der kommenden Wochen mit Kiwi Experience. Es ist zwar viel von Kiwi schon organisiert, aber jeder muss seine individuellen Reisepläne aufeinander abstimmen. Mir war vorher nicht bewusst, dass so eine „organisierte Reise“ so viel Organisation meinerseits verlangt.

Tag 2: Mit den Glühwürmchen baden gehen

Der nächste Tag begann früh und wir sind alle noch etwas verschlafen im Bus gesessen bis es zum ersten Stop ging: Karangahake Walk. Der etwa 20 Minütige Spaziergang war perfekt um uns alle etwas aufzuwecken, vor allem da das Wetter nicht ideal war.

Am Eingang zum Karangahake Walk
image-2166

Am Eingang zum Karangahake Walk

Alle versammeln sich bei der Aussichtsplattform
image-2167

Alle versammeln sich bei der Aussichtsplattform

So schauts aus wenn man runter schaut
image-2168

So schauts aus wenn man runter schaut

Tiefe Schlucht mit kleinen Menschen
image-2169

Tiefe Schlucht mit kleinen Menschen

Das Wasser fließt hier überall
image-2170

Das Wasser fließt hier überall

Mit der ganzen Gruppe...
image-2171

Mit der ganzen Gruppe…

... gehts den Pfad entlang
image-2172

… gehts den Pfad entlang

Es hat wohl erst vor kurzen geregnet
image-2173

Es hat wohl erst vor kurzen geregnet

Als wir schließlich nach Waitomo kamen wollten so viele die Tour durch die Höhle machen, dass wir uns in viele Gruppen aufteilen mussten. Ich kam schließlich in die letzte Gruppe und bin um 17 Uhr gestartet, was bedeutete dass ich erst gegen 22 Uhr fertig sein werde. Leider konnte ich in der Höhle oder vor der Höhle keine Bilder machen und die Bilder für über 30$ wollte ich mir nicht kaufen.

Damit müsst ihr mir einfach glauben dass ich in der Höhle war und das sogenannte „Black Water Rafting“ gemacht habe. Die Tour war großartig! Ich bin durch die dunkle Höhle an einer Zipline entlang gerutscht, in den kalten Fluss gesprungen, bin zwei Wasserfällen hinauf geklettert oder saß einfach unter einem „Sternenhimmel“ aus Glühwürmchen (die eigentlich Maden sind) und habe eine heiße Schokolade getrunken (ja, das war auch Teil der Tour).

Nach dem langen Tag gingen dann viele der Gruppe noch in das lokale Pub wo wir den Abend haben ausklingen lassen. Ich habe dabei mich mal wieder ganz besonders gut angestellt und wäre fast an einen Anwohner geraten: Die beiden Französinnen standen draußen und haben geraucht, als ich mit meiner übertrieben enttäuschten Stimme kam und meinte „Ich kann immer noch nicht glauben dass ihr raucht“.

Daraufhin wollte der ebenfalls rauchende Kiwi (gefühlte 2,30 Meter hoch) die Damen verteidigen und machte mir sehr deutlich klar, dass es die Entschiedung der Damen ist wenn sie rauchen. Mein Erklärungsversuch (mit Hilfe der Französinnen), dass es doch nur ein Scherz sei kam bei ihm nicht wirklich an und ich entschloss ganz schnell wieder hinein zur Gruppe zu gehen. Später am Abend führte diese Geschichte noch zum einen oder anderen Gelächter.

Tag 3: Einmal nach Hobbinton und zu den Maori

Als ich an dem Morgen aus dem Bett stieg wusste ich noch nicht was für ein ereignisreicher Tag vor mir liegen würde. Heute würde ich so viel erleben wie normalerweise wohl in einer Woche. Kaum sind wir vom Hostel los gefahren, schon rannte der Erste dem Bus hinterher. Marcel war neu in unserer Gruppe und hatte offensichtlich den Startpunkt nicht ganz gefunden gehabt.

Der erste Stop (naja, eigentlich der Zweite, nachdem der Bus ja für Marcel halten musste) war dann wieder ein kurzer Spaziergang durch ein sehr schönes Stück Urwald. Allerdings war ich noch zu verschlafen als dass ich irgendwelche Bilder geschossen hätte.

Anschließend ging es direkt weiter Richtung Hobbinton. Im Bus saß ich neben Nick, der seineszeichens bekennender „Herr der Ringe“ Fanboy ist. Er hat als Kind schon die Dreharbeiten zu „Der Herr der Ringe“ verfolgt, seit es erstmals eine Ankündigung für die Filme gab. Er wurde im Bus immer aufgeregter und seine Aufregung sprang mit der Zeit auch auf mich über. Als wir schließlich zum Gelände kamen war kein Halten mehr und die Freude war uns allen ins Gesicht geschrieben.

Mein neuer "Buddy": Gandalf der Graue
image-2174

Mein neuer „Buddy“: Gandalf der Graue

Nachdem zu viele aus unserer Gruppe die Hobbinton Tour besuchen wollten und die Busse von Hobbinton zu klein für uns alle waren, fuhren wir mit dem Kiwi Bus aufs Gelände. Nach kurzer Fahrt sahen wir dann das kleine Dorf Hobbinton im Tal.

Im Bus werden alle ganz aufgeregt
image-2175

Im Bus werden alle ganz aufgeregt

Vom Parkplatz aus ging es mit unseren Touristenführern aufs Gelände des Dorfs. Jeder versuchte das beste Bild zu ergattern und die schönsten Motive zu fotografieren.

Ein kleines Hobbithaus
image-2176

Ein kleines Hobbithaus

Viele Touristen: Alle wollen ein schönes Bild ergattern
image-2177

Viele Touristen: Alle wollen ein schönes Bild ergattern

Ohne Schild hätte ich mich wohl hier verlaufen
image-2178

Ohne Schild hätte ich mich wohl hier verlaufen

Nick war an dem Tag durch und durch glücklich und wir Anderen haben uns auch über die wunderschöne Kullise gefreut. Vor allem das Wetter spielte perfekt mit, wo es doch kurz vor Hobbinton noch regnete.

Mach doch auch ein Bild von mir: Nick, Louise und Philip
image-2179

Mach doch auch ein Bild von mir: Nick, Louise und Philip

Hobbinton und die sanften Hügel
image-2180

Hobbinton und die sanften Hügel

Blick hinunter ins Tal zur großen Eiche und dem Dorfsee
image-2181

Blick hinunter ins Tal zur großen Eiche und dem Dorfsee

Zu groß für einen Hobbit: Besuch bei Bilbo Baggings
image-2182

Zu groß für einen Hobbit: Besuch bei Bilbo Baggings

Nick und ich kommen gerade aus der Hobbit-Höhle
image-2183

Nick und ich kommen gerade aus der Hobbit-Höhle

Eher durch Zufall stand ich an dem Tag direkt hinter unseren Brasilianischen Mädels sodass wir hier erstmal etwas Zeit fanden uns etwas ausführlicher zu unterhalten. Wochen später werden wir uns fragen wann wir uns angefreundet haben und kommen schließlich auf den heutigen Tag zurück. Sie werden über die Wochen ebenfalls zu sehr guten Freunden werden.

Oh du schönes Neuseeland: Grüne Hügel bis zum Horizont
image-2184

Oh du schönes Neuseeland: Grüne Hügel bis zum Horizont

Der Dorfplatz erstrahlt im Sonnenlicht: Dort unten wurde Bilbo Baggins 111. Geburtstag gefeiert
image-2185

Der Dorfplatz erstrahlt im Sonnenlicht: Dort unten wurde Bilbo Baggins 111. Geburtstag gefeiert

Posing mit unseren Brasilianerinnen: Tati und Jaque
image-2186

Posing mit unseren Brasilianerinnen: Tati und Jaque

Die Höhle unter der Fake-Eiche: Der Baum ist vollkommen künstlich
image-2187

Die Höhle unter der Fake-Eiche: Der Baum ist vollkommen künstlich

Alles mit viel Liebe zum Detail: Hier wurde sich viel Mühe gegeben
image-2188

Alles mit viel Liebe zum Detail: Hier wurde sich viel Mühe gegeben

Die Sonne strahlt und der Kürbis ist bereit
image-2189

Die Sonne strahlt und der Kürbis ist bereit

Wenn man vor der Höhle kniet ist alles in Ordnung...
image-2190

Wenn man vor der Höhle kniet ist alles in Ordnung…

... nur wenn man davor steht wirds um den Kopf herum etwas eng
image-2191

… nur wenn man davor steht wirds um den Kopf herum etwas eng

Man trifft sich am Dorfplatz...
image-2192

Man trifft sich am Dorfplatz…

... um lustige Spielchen zu spielen
image-2193

… um lustige Spielchen zu spielen

Die Tour war nach dem Dorfplatz fast vorbei. Wir waren alle gespannt wie wohl das Bier hier in Hobbinton schmecken würde. Wir wussten bereits dass das Ende der Tour in der Dorf Taverne sein wird und freuten uns einerseits auf dieses Highlight, waren aber auch traurig, dass der Ausflug in diese Traumwelt nun enden würde.

Hier gehts zum grünen Drachen: Das Hobbit-Bier ruft
image-2194

Hier gehts zum grünen Drachen: Das Hobbit-Bier ruft

Marc und Nick auf dem Weg zur Dorf-Kneipe
image-2195

Marc und Nick auf dem Weg zur Dorf-Kneipe

Das Ziel der Tour liegt jenseits dieser Mühle: Der grüne Drache
image-2196

Das Ziel der Tour liegt jenseits dieser Mühle: Der grüne Drache

Im Inneren gibt es tatsächlich Hobbinton exklusives Bier
image-2197

Im Inneren gibt es tatsächlich Hobbinton exklusives Bier

Nach der Taverne ging es wieder zurück zu unserem Kiwi Bus. Die gesamte Gruppe ging also zurück. Die gesamte Gruppe? Nein, zwei widerspenstige Brasilianerinnen verpassten die Abfahrt des Busses und blieben damit noch etwas länger in dieser Traumwelt.

 

Auf dem Weg zum Bus: Die ganze Truppe muss leider Hobbinton verlassen (aber wo sind die Brasilianerinnen?)
image-2198

Auf dem Weg zum Bus: Die ganze Truppe muss leider Hobbinton verlassen (aber wo sind die Brasilianerinnen?)

Nachdem wir etwa 15 Minuten vom Filmset entfernt waren bekam der Fahrer einen Anruf vom Set, dass sie zwei Brasilianische Mädls gefunden haben die zu unserer Gruppe gehören. Wir warteten daraufhin etwa eine halbe Stunde am Straßenrand auf unsere beiden Nachzügler. Es ist wohl unnötig zu sagen dass der Spot auf den Schaden folgte und unsere Brasilianerinnen als „Zuspätkommer“ gebranntmarkt waren.

Der Tag ist noch nicht zu Ende

Bereits jetzt ist schon so viel passiert, dass ich mich eigentlich ins Bett legen könnte und den Gedanken hätte dass heute so viel passiert sei. Aber stattdessen geht es jetzt weiter nach Rotorua und dort zu einem Maori Overnight Stay. Dieser Overnight Stay sieht so aus, dass man in ein Maori Dorf kommt und dort übernachten kann. Es gibt Spiele am Nachmittag, eine Willkommens-Zeremonie und eine Show am Abend bis es schließlich zum großen Dinner geht. Soweit die Brochure.

Im Bus zum Maori Dorf sagt uns der Busfahrer, dass ein Chief für unsere Gruppe ernannt werden muss und wer es denn sein möchte. In diesem Moment hatte ich den Gedanken dass ich schonmal eine Gelegenheit verpasst hatte, nur weil ich für eine halbe Sekunde zu lange zögerte. Das soll mir nicht wieder passieren und ich hebe meine Hand. Somit wurde ich zum Gruppen Chief ohne zu wissen was das eigentlich bedeutete.

Am Maori Dorf angekommen wird gefragt wer der Chief ist und ich gehe vor der Gruppe her in das Dorf hinein. Wir werden zu einem Gruppenplatz geführt wo einer der Maori uns mit einer kurzen Rede begrüßt. Nun soll der Gruppen Chief eine Rede halten und damit die Einladung annehmen. Da steh ich also, vor einer Gruppe von Leuten mit denen ich sehr viel gelacht habe und mein Kopf schlägt Purzelbäume was ich nun sagen könnte (frei aus dem Gedächtnis):

We, the tribe of the Kiwi Experience came today to receive your gift of hospitality. We come from countries far away from here. We brought the bravest warrior who jumped out of flying vehicles and survived. And we brought the prettiest women who were swiming with dolphines and…

An dieser Stelle muss ich erkären was ich sagen wollte und was ich tatsächlich sagte: Ich wollte einen Witz reisen und ausdrücken, dass unsere Frauen mit Delfinen schwammen (eine Anspielung auf das Delfin-Schwimmen in Paihia) und deren Paarungsrituale studierten (das sollte der Witz sein). Stattdessen sagte ich aber:

…mating dolphines…

Das Gelächter war natürlich groß als alle verstanden dass unsere Frauen den Akt der Liebe mit Delfinen vollziehen würden und unsere Gruppe hatte daraufhin einen Spitznamen: The mating dolphines

Nachdem sich das Gelächter etwas beruhigt und wir unsere Räume bezogen hatten gab es für mich noch ein Paar Infos für die abendliche Zeremonie: Die Maori-Krieger werden ihre Kampfkünste vorführen und versuchen den Chief einzuschüchtern. Dabei darf ich aber nie den Augenkontakt zu dem Krieger verlieren, keine schnellen Bewegungen machen und (am schlimmsten) weder lachen noch (noch viel schlimmer) lächeln. Die Maori nehmen diese Zeremonie offensichtlich sehr ernst und würden ein Lächeln oder gar lachen als Zeichen interpretieren dass das Ganze von unserer Seite nicht ernst genommen würde. Gut, ich werde mein Bestes geben ernst zu bleiben.

Es ging schließlich weiter zu einem kleinen Spiel und einem Tanz, den wir einüben sollten da wir ihn am Abend beim Dinner vorführen sollten. Bei dem Dinner sind dann mehrere Busladungen von Touristen da, sodass wir uns doch möglichst gut anstellen sollten. Als Chief hatte ich die „Ehre“ das Lied sowohl zu eröffnen, als auch zu beenden indem ich etwas auf Maori ausrufen sollte. Es ist nicht nur so, dass ich es bis jetzt schon wieder vergessen habe was ich zu sagen hatte, sondern auch während des Lieds schon wieder vergaß wie die End-Phrase war.

Dieses Lied wird den Kindern der Maori beigebracht um die Aussprache zu üben
image-2199

Dieses Lied wird den Kindern der Maori beigebracht um die Aussprache zu üben

Mit diesen Stöcken wird die Gechicklichkeit trainiert: Haben wir uns dabei blöd angestellt
image-2200

Mit diesen Stöcken wird die Gechicklichkeit trainiert: Haben wir uns dabei blöd angestellt

Nach der Probe wurde es dann ernst: Wir wurden zu dem Platz geführt an dem die Vorführung stattfinden sollte. Als Chief sollte ich vorne stehen, direkt vor den Kriegern. Mit der Zeit kamen noch die anderen Touristengruppen hinzu und auch weitere Chiefs der anderen Gruppen. Ich habe versucht mich möglichst gut zu konzentrieren: Kein Lachen oder gar Lächeln sollte über meine Lippen kommen. Ich konzentrierte mich so stark, dass ich weder merkte dass Leute aus meiner Gruppe mit mir sprachen, noch wieviele andere Chiefs sich direkt neben mir aufreihten.

Während der Zermonie darf man nicht lachen oder lächeln...
image-2201

Während der Zermonie darf man nicht lachen oder lächeln…

... was mir richtig schwer fiel
image-2202

… was mir richtig schwer fiel

Eine Demonstration der Kampfstärke der Maori-Krieger
image-2203

Eine Demonstration der Kampfstärke der Maori-Krieger

Die Damen des Stammes sangen während der Zeremonie
image-2204

Die Damen des Stammes sangen während der Zeremonie

Augen auf und Zunge raus: Das bedeutet bei den Maori "Ich verspeiße dich und sch*** dich wieder aus"
image-2205

Augen auf und Zunge raus: Das bedeutet bei den Maori „Ich verspeiße dich und sch*** dich wieder aus“

Am Ende der Zeremonie wird ein Chief ausgewählt der einen Farn aufheben soll. Dieser Chief muss ihn aufheben ohne dabei den Augenkontakt zu dem Krieger zu verlieren. Vorher sagte noch unser Gastgeber, dass ich vorher mittels peripheren Sehens schauen sollte wo der Zweig liegt. Als ich vom Krieger ausgewählt wurde bin ich einfach los marschiert und stand auf einmal vor ihm ohne genau zu wissen wo der Farn liegt. Ganz großes Kino! Damit ging ich also in die Knie und stocherte mit meiner Hand im Sand bis ich irgendwann etwas zu Greifen fand: Ich hab den Farn gefunden gehabt.

Neue Herausforderung: Hebe das Blatt auf ohne dabei den Blick vom Maori zu lösen
image-2206

Neue Herausforderung: Hebe das Blatt auf ohne dabei den Blick vom Maori zu lösen

Traditionelle Begrüßung der Maori: Man stößt mit den Nasen zusammen und "riecht" den Anderen
image-2207

Traditionelle Begrüßung der Maori: Man stößt mit den Nasen zusammen und „riecht“ den Anderen

Anschließend ging es mit allen Touristen durch das Maori Dorf und an verschiedenen Hütten gab es kleine Workshops wo den Besuchern die Lebensweise der Maori näher gebracht werden sollte.

In solchen kleinen Workshops wird den Besuchern die Maori Kultur näher gebracht
image-2208

In solchen kleinen Workshops wird den Besuchern die Maori Kultur näher gebracht

Da wird einem der Haka beigebracht: Ich schau immer noch sehr ernst
image-2209

Da wird einem der Haka beigebracht: Ich schau immer noch sehr ernst

Schließlich war der „offizielle“ Teil des Abends beendet und es ging zur Maori Show und anschließend zum Dinner. Wir haben es nach dem langen Tag sehr genossen und durften später auch noch unseren Song (und die Männer noch einen Haka Tanz) zum Besten geben. Als dann alle anderen Touristen gingen sind die mating dolphines dann noch zu den Hot Pools gegangen und haben unter dem Sternenhimmel im warmen Wasser den Tag ausklingen lassen.

Tag 4: Der Sprung aus dem Flugzeug

Hier reiht sich ein Highlight an das Nächste, sodass mir am Morgen dieses Tages wiedermal nicht bewusst war was für einen großartigen Tag ich heute haben werde. Aber zunächst ging es ruhig los bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den Redwood Forest bei Rotorua.

Ein weiterer schöner Spaziergang in der nähe von Rotorua
image-2210

Ein weiterer schöner Spaziergang in der nähe von Rotorua

Nicht nur ich mach meine Fotos: Marcel gefällt die Szenerie genauso
image-2211

Nicht nur ich mach meine Fotos: Marcel gefällt die Szenerie genauso

Heute sollte es nach Taupo gehen und ich hatte letzte Nacht bei den Maori nicht besonders gut geschlafen. Deswegen bin ich im Bus mehrmals eingeschlafen und war jedesmal gerädert wenn ich aussteigen musste. Ein weiterer Stop war bei einem heißen Sumpf, der verdächtig stark nach Schwefel roch.

In Te Puia gibt es einen kurzen Stopp: Blubb, Blubb
image-2212

In Te Puia gibt es einen kurzen Stopp: Blubb, Blubb

Anschließend füllte ich im Bus wieder einen Aktivitäten-Bogen aus, damit ich jetzt in Taupo meinen Fallschirmsprung versuchen könnte. Mal schauen ob es heute was wird. Wieder einmal bin ich daraufhin im Bus eingeschlafen und war wieder sehr müde als es einen weiteren Stop gab bei den Huka Falls.

Noch schnell zu den Huka Falls bevor es...
image-2213

Noch schnell zu den Huka Falls bevor es…

... zum Fallschirmspringen geht
image-2214

… zum Fallschirmspringen geht

Es hat also geklappt: Ich kann heute wirklich, wirklich, wirklich aus dem Flugzeug springen! Aber warum war ich denn jetzt auf einmal garnicht nervös? Ich war immer noch müde! Das wird sich aber sicherlich gleich ändern.

In meinem Video vor dem Fallschirmspringen erzähle ich dann auch gleich mal Blödsinn: Mount Doom aus den „Herr der Ringe“ Filmen heißt eigentlich Mount Ngauruhoe und der besagte Mount Cook liegt auf der Südinsel von Neuseeland. Mount Cook ist seineszeichens der höchste Berg Neuseelands (deswegen bekannt) aber ziemlich weit weg von hier. Immerhin hab ich den Blödsinn soweit durchgezogen, dass ich sogar meinen Fallschirmpartner verunsichert habe.

Vollgepumpt mit Adrenalin und Endorphinen geht es dann in der Limousine mit der Gruppe aus meinem Flugzeug zurück zum Hostel. Das war definitiv ein erfolgreicher Tag. Heute Abend werde ich dann früh ins Bett gehen da ich morgen schon um 4:45 Uhr aufstehen muss um einmal Mount Doom aus den „Herr der Ringe“ Filmen besteigen möchte.

Diese Gruppe ist mit mir aus dem Flugzeug gesprungen: Brad, Ich, Johan, Andrew, David und Sean (v.l.)
image-2215

Diese Gruppe ist mit mir aus dem Flugzeug gesprungen: Brad, Ich, Johan, Andrew, David und Sean (v.l.)

Als ich zurück beim Hostel war habe ich mich dann riesig darüber gefreut, dass ich bei Nadja, Sharon, Valentina und Alina mitessen durfte. Inzwischen hat sich der ganze Bus wie eine große Familie angefühlt und besonders mit den vieren habe ich immer sehr viel unternommen.

Bei Sonnenuntergang saß ich dann noch mit der Französin (deren Gepäck ich in Auckland getragen habe) zusammen. Es war eine schöne Stimmung und war mal wieder ein gelungener Abschluss zu einem grandiosen Tag.

Tag 5: Einmal quer über Mount Doom

Der Tag startet kurz nach Sonnenaufgang und fast unser kompletter Kiwi Bus ist mit dabei Mount Doom zu bezwingen. Die Sonne lacht freundlich und ich geh mit der Erwartung auf eine schöne Wanderung in den Bus zum Startpunkt. Als wir jedoch dort ankommen sieht das Wetter ganz anders aus: Wolken, Wolken, Wolken! Ich bin echt froh, dass ich mich heute Morgen mit allem was ich habe eingepackt habe (das bedeutet geschlagene 5 Lagen).

Ein paar aus unserer Gruppe sind bei diesem Wetter mit einem professionellen Fotografen unterwegs um Fotos für die Kiwi Brochure im nächsten Jahr zu machen. Naja, das Wetter wirkte hier am Anfang jedenfalls nicht besonders einladend.

Tongariro Alpine Crossing beim Start: Das Wetter hätte schöner sein können
image-2216

Tongariro Alpine Crossing beim Start: Das Wetter hätte schöner sein können

Immerhin waren die Wolken etwas höher als wir
image-2217

Immerhin waren die Wolken etwas höher als wir

Am Anfang waren alle noch bei vollen Kräften und gut gelaunt
image-2218

Am Anfang waren alle noch bei vollen Kräften und gut gelaunt

Wohin der Weg uns führen wird?
image-2219

Wohin der Weg uns führen wird?

Natur solange man sie noch sehen kann
image-2220

Natur solange man sie noch sehen kann

Mit der Zeit haben sich kleinere Laufgruppen herauskristallisiert womit fast jeder seine Gruppe hatte die im selben Tempo wie man selbst ging. Ich ware damit heute mit einem Koreaner, zwei Briten, einem Schweden, einem Schweizer, einem Dänen und einem Walisen unterwegs. Es hätte kaum eine bessere Gruppe geben können, denn man hätte wohl mit niemanden noch mehr Blödsinn machen können.

Ganz ungewöhnliche Stimmung auf dem Plateau
image-2221

Ganz ungewöhnliche Stimmung auf dem Plateau

Auch wenn der Wind teilweise eisig war und später noch leichter Regen dazugekommen ist, heizte mir die Steigung mit der Zeit ganzschön ein und ich habe mich immerhin von einer Lage doch noch befreit.

Immer weiter hinauf geht es bei eisigen Wind
image-2222

Immer weiter hinauf geht es bei eisigen Wind

Nachdem wir am Gipfel vor lauter Wolken absolut nichts sehen konnten und der Wind nur so über die Spitze pfiff, entschlossen wir uns an den Abstieg zu machen. Als wir den sehr steilen Pfad nach unten folgten kam auf einmal ein Loch in den Wolken und jedem auf dem Pfad entfuhr ein lautes „Aaaaaahhhh“.

Zum Glück reisen die Wolken etwas auf
image-2223

Zum Glück reisen die Wolken etwas auf

Also ich bin der Meinung dass mir die Fältchen um die Augen stehen
image-2224

Also ich bin der Meinung dass mir die Fältchen um die Augen stehen

Eine Fotografische Meisterleistung ist es nicht aber ein schönes Andenken
image-2225

Eine Fotografische Meisterleistung ist es nicht aber ein schönes Andenken

Man sieht immerhin ein wenig die schwefelhaltigen Seen hier oben
image-2226

Man sieht immerhin ein wenig die schwefelhaltigen Seen hier oben

Als wir im Tal ankommen reist die Wolkendecke dann komplett auf. Wir genießen die schöne Szenerie auch wenn wir später von anderen aus unserer Gruppe erfahren dass wir wohl zu schnell gewandert sind da sie vom Gipfel einen atemberaubenden Blick auf die Seen und das dortige Tal hatten.

Auf einmal reist es weiter auf...
image-2227

Auf einmal reist es weiter auf…

... und man erhält tatsächlich einen Einblick von wo wir kamen
image-2228

… und man erhält tatsächlich einen Einblick von wo wir kamen

Mount Doom im Hintergrund
image-2229

Mount Doom im Hintergrund

Wir laufen weiter und kaum kommt man über die nächste Anhöhe schon gibt es wieder etwas zu sehen. Ich bin gefangen im ständigen hadern: Einerseits staune ich über alles was ich hier sehen kann, andererseits kann ich kaum einfangen wie faszinierend und schön die Landschaft ist.

Kaum läuft man über die nächste Anhöhe schon ändert sich die Szenerie
image-2230

Kaum läuft man über die nächste Anhöhe schon ändert sich die Szenerie

Es fühlt sich mal wieder so an als würde ich über ein Herr der Ringe Set laufen
image-2231

Es fühlt sich mal wieder so an als würde ich über ein Herr der Ringe Set laufen

Meine fröhliche Wandergruppe und ich: Hatten wir unseren Spaß
image-2232

Meine fröhliche Wandergruppe und ich: Hatten wir unseren Spaß

Nachdem wir die letzte Anhöhe erreicht hatten ging es noch mehrere Stunden bergab zum Parkplatz. In der Gruppe hatten wir nach wie vor unseren Spaß, jedoch fiel mir das Laufen immer schwerer. Nachdem ich mir an meinem Geburtstag ja meine Wanderstiefel habe richten lassen, hatte ich darin ja schon in der Bay of Islands Blasen bekommen. Nach diesem 20km Marsch mit vielen Höhenmetern bedankten sich meine Füße ebenfalls mit mehreren Blasen bei mir.

So bei Sonnenschein wirkt das alles doch schon viel freundlicher
image-2233

So bei Sonnenschein wirkt das alles doch schon viel freundlicher

Da hinten ist Lake Taupo, da müssen wir heute noch hin (aber nicht zu Fuß)
image-2234

Da hinten ist Lake Taupo, da müssen wir heute noch hin (aber nicht zu Fuß)

Am Abend zurück im Hostel merkte man der gesamten Gruppe die Erschöpfung an. Wenige wollten noch in die Bar gehen und Abendbier trinken. Mit einer kleinen Gruppe war ich aber dann doch in der Hostel eigenen Bar und habe bei einem Bier und einem schön Billiard den Tag würdig beendet.

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe organisiert, dass wir für die mating dolphines eine Facebook Gruppe gründen werden um in Zukunft in Kontakt bleiben und auch um Bilder austauschen zu können. Da ich das organisiert habe wollte ich mich auch darum kümmern dass alle in die Gruppe kommen. In dem Moment muss ich hier in Taupo feststellen, dass an meinem Surface (Tablet PC) die Tastatur nicht mehr funktioniert. Wie soll das jetzt ein halbes Jahr ohne Tastatur funktionieren?

Tag 6: Auf nach River Valley

Inzwischen kann ich mir kaum noch vorstellen mit einer anderen Gruppe zu reisen. Innerhalb der letzten 6 Tagen haben wir so viel gemeinsam erlebt, dass ich das Gefühl habe als würde ich jeden einzelnen schon eine Ewigkeit kennen. Heute geht es zu einem etwas anderen Ziel: River Valley. River Valley ist eine Lodge in der Mitte des nirgendwo. Dort gibt es kein Internet, kein Handy-Empfang und auch keine anderen Häuser außer der Lodge selbst. Bis wir aber heute Nachmittag dort ankommen werden gibt es auf dem Weg aber noch den einen oder anderen Halt.

Nadja und ich bei einem bei einem Ausblick
image-2235

Nadja und ich bei einem bei einem Ausblick

Ernsthaftigkeit gibts hier nicht: Der Spaß kam absolut nie zu kurz
image-2236

Ernsthaftigkeit gibts hier nicht: Der Spaß kam absolut nie zu kurz

Unter anderem halten wir am Rand des Tongariro National Parks an einem Wasserfall der wieder einmal aus den „Herr der Ringe“ bekannt ist: In dem Fluss sprang Gollum hinein als er einen Fisch fangen wollte. Ansich ist die Stelle nichts besonderes nach all den Highlights der letzten Tage, aber es ist dennoch schön die Drehorte der Filme zu besuchen.

Hobbit oder Gollum? In dem Wasser hat Gollum nach einem Fisch gejagt
image-2237

Hobbit oder Gollum? In dem Wasser hat Gollum nach einem Fisch gejagt

Könnte rutschig sein: Die ganze Gruppe klettert runter zum Fluß
image-2238

Könnte rutschig sein: Die ganze Gruppe klettert runter zum Fluß

Ein weiteres "Lonely Manu" Foto?
image-2239

Ein weiteres „Lonely Manu“ Foto?

Schau mir in die Augen, Kleines
image-2240

Schau mir in die Augen, Kleines

Achtung! Nicht runterfallen: Der Wasserfall von oben
image-2241

Achtung! Nicht runterfallen: Der Wasserfall von oben

Eine große Karotte: Warum nicht?
image-2242

Eine große Karotte: Warum nicht?

In River Valley angekommen bin ich erstmal begeistert von der Ruhe dort. Nachdem das Wetter nicht besonders gut ist können wir auch nicht sehr viel machen als Spiele zu spielen, zu lesen, Postkarten schreiben oder uns zu unterhalten. Es war eine angenehme Abwechslung zum sonst so aufgeregten Alltag mit der Kiwi Experience.

Am Abend gab es dann noch mehrere Gruppenspiele und am nächsten Morgen eine Wildwater Rafting Tour. Ich wollte nicht wieder etwas machen sodass ich die Tour nicht mitgemacht habe. Nachdem mir diejenigen, die es gemacht haben, allerdings davon vorgeschwärmt haben, habe ich es dann doch bereut nicht mitgegangen zu sein.

Tag 7: Abschied in Wellington

Am Morgen der Rafting Tour wache ich also ohne große Pläne auf und muss aber leider feststellen, dass ich heute Nacht offensichtlich Besuch in meinem Bett hatte. Nicht unbedingt einen Besuch den man sich wünschen würde: Bettwanzen! Ich bin überall vollgestochen und darf wohl eine große Wasch-Runde einlegen müsse. Ich packe meinen gesamtes Hab und Gut in große Plastiktüten und verstaue alles im Bus damit ich es in Wellington heute Abend waschen kann. Nein, das ist keiner meiner besonders guten Tage.

River Valley ist umgeben von grünen Hügeln
image-2243

River Valley ist umgeben von grünen Hügeln

Als die Gruppe mit dem Wildwater Rafting fertig ist geht es also am Mittag mehr oder weniger direkt nach Wellington. Nach dem einchecken beginne ich damit meine Wäsche (und Rucksäcke) zu waschen während sich der Rest der Gruppe auf den Abschieds-Pub-Crawl vorbereitet. Hier werde ich und ein paar andere die Gruppe der mating dolphines verlassen und ein paar zusätzliche Tage in Wellington zu bleiben.

Mir ist nicht nach Pub Crawl! Ich bin genervt von den Bettwanzen und eigentlich auch beschäftigt auf die Waschmaschine und den Trockner zu warten. Jedoch überredet mich Rachel aus der Gruppe doch noch mitzugehen und der Abend wurde unvergesslich schön! (Fast) Der gesamte Bus war tanzen und wir sind uns alle immer wieder im Arm gelegen und haben uns gegenseitig erzählt wie sehr wir uns vermissen werden. Es war ein gelungener Abschied für eine gelungene Reise.

Zum Abschied gehen wir alle...
image-2244

Zum Abschied gehen wir alle…

... in Wellington auf einen Pub Crawl
image-2245

… in Wellington auf einen Pub Crawl

Man werde ich die Gruppe vermissen
image-2246

Man werde ich die Gruppe vermissen

Ich bin heute Abend rechtzeitig ins Bett gegangen und habe das schlimmste Ausmaß des Pub Crawls nicht mitbekommen (und damit auch den Kater am nächsten Tag verhindert). An diesem Abend haben sich allerdings mehrere Paare gefunden, was auch für diese Paar ein gelungener Abschied gewesen sein muss.

Tag 8: Ohne die Delfine noch in Wellington

Am nächsten Morgen treffe ich mich mit Nadja, Sharon, Valentina, Alina und Philip die alle noch in Wellington geblieben sind. Man merkt uns allen an dass wir nicht besonders glücklich sind dass alle anderen weg sind. Sie gehen die Stadt erkunden und später noch ins Museum. Ich bleibe im Hostel und versuche die Tastatur an meinem Surface irgendwie zu retten. Der erste Tag ohne die mating dolphines läuft schonmal nicht besonders rund…